THREE ACADEMIES
A
Campus For Ljubljana
Diese Arbeit ist im Rahmen der Masterthesis an der Münster School
of Architecture [MSA] entstanden.
Weitere Informatinen unter www.threeacademies.com
In der Universitätslandschaft Europas setzt sich immer mehr das Modell „Campus“ durch,
das sich mit seiner räumlichen Verknüpfung von Lernen, Arbeiten und
Wohnen im angloamerikanischen Raum bereits bewährt hat. Es stellt sich jedoch
die Frage, ob das Modell überhaupt uneingeschränkt auf europäische
Städte übertragbar ist.
Die vorliegende Arbeit nimmt eine Neudefinition des Begriffs „Campus“ vor,
der sich weniger an dem Idealstadtmodell amerikanischer Vorbilder orientiert,
sondern den Campus als Raum der Universität begreift, der sich im kulturellen,
historischen, organisatorischen und baulichen Umfeld in Europa entsprechend unterschiedlich
zu den USA darstellt. Am Beispiel von Ljubljana wurde der Begriff Campus neu
interpretiert und den europäischen Bedürfnissen angepasst. Dabei wurden
die Typologien des klassischen Campus – der repräsentative Bau, das
Feld und das Lehrgebäude – aufgegriffen und auf die innerstädtische
Situation angewendet; eine Rekombination im urbanen Kontext der kleinen europäischen
Hauptstadt Ljubljana.