THREE ACADEMIES
A Campus For Ljubljana

Diese Arbeit ist im Rahmen der Masterthesis an der Münster School of Architecture [MSA] entstanden.

Weitere Informatinen unter www.threeacademies.com


In der Universitätslandschaft Europas setzt sich immer mehr das Modell „Campus“ durch, das sich mit seiner räumlichen Verknüpfung von Lernen, Arbeiten und Wohnen im angloamerikanischen Raum bereits bewährt hat. Es stellt sich jedoch die Frage, ob das Modell überhaupt uneingeschränkt auf europäische Städte übertragbar ist.

Die vorliegende Arbeit nimmt eine Neudefinition des Begriffs „Campus“ vor, der sich weniger an dem Idealstadtmodell amerikanischer Vorbilder orientiert, sondern den Campus als Raum der Universität begreift, der sich im kulturellen, historischen, organisatorischen und baulichen Umfeld in Europa entsprechend unterschiedlich zu den USA darstellt. Am Beispiel von Ljubljana wurde der Begriff Campus neu interpretiert und den europäischen Bedürfnissen angepasst. Dabei wurden die Typologien des klassischen Campus – der repräsentative Bau, das Feld und das Lehrgebäude – aufgegriffen und auf die innerstädtische Situation angewendet; eine Rekombination im urbanen Kontext der kleinen europäischen Hauptstadt Ljubljana.